Der Unterricht
Unterrichtszeit: Montag-Donnerstag: 8.00 Uhr - 15.00 Uhr
  Freitag: 8.00 Uhr - 12.30 Uhr

Betreuung morgens: ab 7.00 Uhr
Pausen: individuell verschieden je Klasse
Hofpause: für alle 12.30 Uhr - 13.00 Uhr  
Ferienbetreuung: Elternverein "Eltern helfen Eltern"
Unsere Fächer

Wir unterrichten nach dem brandenburgischen Rahmenlehrplan für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung".

Sachunterricht

Mathematik

 Deutsch
Sport Kunst Musik

Die Förderung der schwerstmehrfachbehinderten Schüler
  
Die Berufsschulstufe 
lernt nach einem schuleigenen Werkstufenkonzept.
Wirtschaft-Arbeit-Technik
Kommunikation
So lernst du als Schüler an der Robinsonschule

An unserer Schule kannst du nach deinen eigenen, individuellen Möglichkeiten gemeinsam mit Gleichaltrigen oder in einer Familienklasse lernen.


Wir gestalten den Unterricht flexibel und können dadurch angemessen auf deine aktuellen Probleme eingehen.


Du lernst bei uns verschiedene Unterrichtsformen kennen, die dir dabei helfen, immer selbstständiger zu lernen. Dazu gehören das Arbeiten mit einem Partner oder in der Gruppe, Freiarbeit, Stationsarbeit und Werkstattunterricht.


Du lernst bei uns materialorientiert.Um dir Wissen anzueignen, kannst du eine Vielzahl von Medien und Materialien nutzen. Das Spektrum reicht von basalen Fördermaterialien bis zu Lernprogrammen für den PC.


Es ist uns wichtig, dich ganzheitlich zu fördern. Dazu gehört auch, dass du lernst, dich immer besser zu bewegen. Deswegen bieten wir neben dem Sportunterricht auch Schwimmunterricht, Reiten und Physiotherapie an.

Wir möchten, dass du dich mit deinen Mitmenschen verständigen kannst und dazu je nach Bedarf körpereigene verbale bzw. nonverbale Kommunikationsmittel nutzen kannst.

Wir freuen uns, wenn deine Eltern uns bei unserer Arbeit im Schulalltag und bei der Gestaltung von Projekten unterstützen.


Mathe und Deutsch übst du bei uns ständig im Schulalltag und zusätzlich in wöchentlichen Kursen. Für die Kurse teilen sich eine oder mehrere Klassen in Kleingruppen, in denen du deinem Leistungsniveau entsprechend gefördert wirst.


Die Arbeitsgemeinschaften wählst du entsprechend deinen Interessen und Neigungen aus.


Klassen- und fächerübergreifendes projekt- orientiertes Lernen bieten wir dir im Rahmen unseres Jahresprojektes sowie in stufen- internen Projekten an. 


Ausblick: Wir wünschen dir, dass du in unserer Schule alles lernst, was du zu einem selbst bestimmten und ausgefüllten Leben brauchst!

 zurück