Unsere kleine Schulgeschichte

Sehr viel ist in den vergangenen Jahren bei uns passiert, vieles hat sich verändert und wir sind immer größer geworden. Hier ein kleiner Einblick in unsere Vergangenheit.

Jahr ... und das ist passiert:
2021 Im Frühjahr beginnt der Schulerweiterungsbau.
2020 Die Corona-Pandemie verändert das Schulleben. Zeitweise müssen die SchülerInnen zu Hause lernen.
2019 Die Schule erhält Tablets auf der Grundlage ihres Medienentwicklungsplanes.
2018 Für vorläufig zwei Jahre ist das Modellprojekt für Schulbegleitung und pflegerische Maßnahmen an unserer Schule gestartet. Träger ist die gGmBh"Lebenshilfe"Wohnstätten Barnim. Und es läuft erfolgreich weiter. Die 4.Familienklasse wird eingerichtet.
2017 Seit diesem Jahr gibt es an unserer Schule VertrauensschülerInnen und -lehrerInnen, die bei Konflikten als Streitschlichter wirksam werden. Die Schulregel-Kämpfer und -Profis der Klassen werden nun regelmäßig im Flur vorgestellt. Die Landtagsabgeordneten Axel Vogel (B 90/ Die Grünen) und Britta Müller (SPD) besuchen unsere Schule.
2016 Im Atelier der Galerie Bernau werden Bilder und Skulturen von SchülerInnen der Robinsonschule im Rahmen der Ausstellung "Schaubild" gezeigt.
2015 Ab jetzt nutzen die Mitarbeiter der Schule die Lern - und Organisationsplattform www. lernen.barnim.de. Im November feiern wir unseren 25. Schulgeburtstag.
2014 Alle SchülerInnen erforschen die Geschichte von Robinson Crusoe - dem Namensgeber unserer Schule im diesjährigen Schulprojekt.
2013 Der 1.Sponsorenlauf der Robinsonschule wird vom Förderverein organisiert. Die Schule wird mit 10 interaktiven Whiteboards ausgestattet. Die 1.WAT-Woche der Sek1-SchülerInnen findet statt.
2012 Der 1. gemeinsame Schulausflug geht für alle Unterstufen- und MittelstufenschülerInnen ins Fitolino nach Eberswalde. Alle älteren SchülerInnen fahren in die TURM Erlebniscity nach Oranienburg.
2011 Das 2. ZIRKUS-Projekt begeistert 126 SchülerInnen und 44 LehrerInnen & alle Zuschauenden.
2010 Großes Trikertreffen mit Robinson-SchülerInnen und den Klostertrikern -spitze! Das 1.Ehemaligentreffen zum 20. Schulgeburtstag findet statt.
2009 Erstmals startet unsere Schule beim Bernauer 24-Stunden-Lauf. Seitdem sind wir jedes Jahr dabei. Der zweistöckige Schulanbau wird eingeweiht.
2008 Die Werkstufe wird zum Berufsschulteil der Schule und arbeitet nach einem neuen Konzept. Für 1 Schuljahr zieht sie in eine Außenstelle der Schule auf dem Gelände der Waldsiedlung.
2007 Unser erstes Schulprogramm erscheint. Der Fördervereins der Schule gründet sich und finanziert unser 1. ZIRKUS-Projekt.
2006 Unser 1. Schachtunier wird organisiert. Jetzt haben wir Familienklassen und eine Schulhomepage.
2005 Das Schulhaus bleibt zu klein. Die Werkräume müssen wegen wachsender Schülerzahlen (107 SchülerInnen) ins Barnim-Gymnasium ausgelagert werden.
2004 Die Schule bekommt Computer. Unser Knobelfest mit Matheolympiade findet von nun an jährlich im November statt.
2003 Unsere Tanzgruppe "Robinsondancer" gründet sich und hat unsere Schule seitdem bei zahlreichen Auftritten in der Öffentlichkeit erfolgreich vertreten.
2002 Unser 1.Trödelmarkt wird organisiert, um den Opfern der Elbe-Flutkatastrophe zu helfen. Seitdem haben jedes Jahr im September alle Spaß am Trödeln.
2001 Unser Schülercafe „Quatschkiste“ wird eröffnet und bietet bis heute zu jeder Disco leckere Kuchen und Getränke an.
2000 Mit der 1. Projektwoche „Robinson“ beginnt unsere Projektwochen-Tradition.
1999 Die Schüler-Zeitung ROBINSONNEWS erscheint erstmals und seit dem jährlich. Unser neuer Name ist ROBINSONSCHULE.
1998 91 SchülerInnen ziehen mit ihren LehrerInnen um in das neue Schulgebäude in der Bernauer Waldsiedlung.
1997 Eine dritte Baracke mit Werkraum und Küche wird bezogen.
1996 Das 1.Schulsportfest findet statt und zählt seit dem zu unseren jährlichen Höhepunkten.
1995
1994 Die 1. Arbeitsgemeinschaft der Schule ist der Schulchor, der bis heute fleißig probt und erfolgreiche Auftritte hat.
1993
1992 Ständig werden weitere Kinder und Jugendliche aus Pflegeeinrichtungen oder häuslicher Betreuung in die Schule aufgenommen. Eine zweite Baracke wird deshalb notwendig.
1991 Der„Panketalschule - Förderschule für geistig Behinderte" wird der offizielle Schulstatus verliehen.
1990 Im November zogen Kinder und Jugendliche aus der Fördertagesstätte Bernau in eine Baracke des Integrationsobjektes in Zepernick. Mit 17 SchülerInnen sowie 8 LehrerInnen beginnt der Aufbau einer Schule.