Schulentwicklung

Im Rahmen unseres Schulentwicklungsprozesses erarbeiteten wir ein Schulprogramm sowie mehrere Konzepte, die die Arbeit in unserer Schule dokumentieren und evaluieren. Die wichtigsten Konzepte stellen wir hier in Kurzform dar.

Unser Schulprogramm wird im Schuljahr 2023 / 24 überarbeitet.

Unsere Leitsätze

Erziehung und Unterricht

• Unser Unterricht ist geprägt durch das Erlernen lebenspraktischer Fertigkeiten und Fähigkeiten, damit die Schüler*innen befähigt werden, ihren Alltag zu bewältigen.
  • Bei uns lernen alle Schüler*innen nach ihren individuellen Möglichkeiten in der sozialen Gruppe.
  • Wir arbeiten immer im Team, gemeinsam mit Pädagog*innen, therapeutischem und technischem Personal.

Kooperation und Partizipation

Wir arbeiten mit Eltern, Vereinen, anderen Bildungseinrichtungen, Trägern der Wohlfahrtspflege und der Wirtschaft zusammen.

Schulklima

• Wir legen viel Wert auf eine freundliche und warmherzige Atmosphäre in unserer Schule.
  • Wir achten jeden in seiner Persönlichkeit.
  • Wir fördern das faire Verhalten untereinander. (Anhang IV)

Schulmanagement

• Eigeninitiative und Kreativität der Lehrer*innen, die das Schulleben bereichern, sind gewünscht und werden gefördert.
  • Die Schulleitung ermöglicht die Methodenvielfalt im Unterricht und fördert Modellprojekte.
  • Entscheidungen werden demokratisch getroffen. Die Meinungen der Schüler*innen werden, wenn möglich, mit einbezogen.